Frühling, Sommer, Herbst und Winter


Zwölf Monate Toskana-Saison in Casa Berti

Wer glaubt, man könne nur im Sommer Urlaub in der Toskana machen, täuscht sich: Wunderschön ist der Aufenthalt auch zu anderen Jahreszeiten. Dabei hilft, dass der Winter kurz ist und noch weit bis in den Dezember hinein sonnige und schöne Tage keine Ausnahme sind. Am 1. Januar das neue Jahr mit einem Frühstück auf der Terrasse im Freien zu begrüßen, war in den letzten Jahren fast immer ohne große Umstände möglich – bekleidet mit Bademantel und Schlafanzug. Denn bei milden Temperaturen und Sonne genießt man den Aufenthalt im Freien!

Januar und Februar halten dann aber meistens einige frostige Tage bereit, die man in aller Ruhe am Kaminfeuer oder bei Spaziergängen in der Umgebung genießen kann. Und schon im März beginnt ein blumenreicher Frühling in den Olivenhainen. Dann bricht die Zeit des Wildspargels an. Bis ungefähr Mitte Mai – dann fliegen Abends schon hunderte von Glühwürmchen durch den Olivenhain – ist das Wetter meistens noch wechselhaft, wobei die schönen Tage deutlich überwiegen. Und dann wird es meistens schon ziemlich sommerlich.

Die wärmsten Monate mit den meistens Sonnenstunden sind Juli und August, aber auch der September ist nicht zu verachten. Denn das Wetter wird etwas milder, was weniger Stress für den Körper bedeutet. Es ist die ideale Zeit für ausgedehnte Bergwanderungen, Klettersport und überhaupt für alle, die extremes Klima eher meiden wollen. Bis in den Oktober kann es dabei noch regelrecht warm und anhaltend sonnig sein.

Wenn es ab Oktober doch einmal kühler wird, kann man sich über den schönen Kaminofen im Wohnzimmer und den im Apartment freuen! Im Gegensatz zu vielen italienischen Behausungen, die auf Heizmöglichkeiten großzügig verzichten, muss man in Casa Berti nicht frieren!