Outdoor und Ausflüge


Ein Land der vielen Möglichkeiten

Baden im Meer oder Wildbächen, Klettern, beschauliche und anspruchsvolle Wanderungen, alpin anmutende Bergwelt, Paragliding oder Baden in heißen Quellen: Die Toskana bietet neben den weltberühmten Kunstschätzen und kulturellen Höhepunkten Vieles. Und das ist erstaunlich abwechslungsreich! Auf diesen Seiten sind Ausflugstipps, Beschreibungen von Wanderungen rund um Casa Berti und Hinweise auf Besonderes zu finden. Lassen Sie sich anregen!

Spaziergänge und Wanderungen

Wer in Casa Berti Urlaub macht, muss nicht unbedingt mit dem Auto irgendwo hinfahren. Sondern man kann gleich von der Haustür aus loswandern. Auf diesen Seiten sind verschiedene Wanderungen beschrieben. Sie sollen nach und nach als GPS-Tracks zur Verfügung gestellt werden, aber das wird noch ein wenig dauern. Bis dahin müssen die Beschreibungen der Touren reichen.

(wg. Serverumstellung momentan keine Wandertouren online)

Heiße Quellen und Geysire

Ein eigener Punkt, liegt doch die Toskana an einem Bruch der Erdplatten. Und das bringt nicht nur manchmal Erdbeben, sondern auch eine verblüffende Vielzahl von heißen Quellen und Bademöglichkeiten – direkt im Bach oder in der pompösen Badeanlage eines Hotels. Eines der kuriosesten Erlebnisse dürfte die Höhlensauna von Monsummano Terme sein (Foto oben).

Zum warmen Wasser hier!

Klettern oder lieber fliegen?

Wer in die Toskana fährt, um zu klettern, dürfe in Casa Berti hervorragend untergebracht sein. Denn das Haus liegt im besten toskanischen Kletterrevier! Etliche Kletterfelsen sind ganz einfach zu Fuß zu erreichen, zu anderen ist eine (sehr kurze) Anfahrt zu empfehlen. Die auführliche Beschreibung von Klettertouren sei darauf spezialisierten Seiten überlassen, hier finden sind nur einige generelle Informationen, genau wie zum Paragliding und zu Mountainbike-Touren.

(wegen Serverwechsel zur Zeit keine Touren online)